Kontakt Sabine Froese:
09131 / 530 30 56
froese(at)feldenkraispraxis-erlangen.de

Sabine Froese
Heilpraktikerin für Physiotherapie, Physiotherapeutin,
Gilde lizensierte Feldenkrais-Lehrerin®

Das Buch „Das Starke Selbst“ von Moshe Feldenkrais war meine erste Begegnung mit der Methode. Es bestärkte mich in meinem Interesse, Bewegung nicht mechanisch zu nutzen, sondern als ein Mittel, um Lernen, Entwicklung und (Selbst-)Bewusstheit zu fördern. Ich habe am eigenen Leib erlebt, wie nutzlos es ist, eine „schlechte Haltung“ durch Korrektur von außen verbessern zu wollen. In meiner Feldenkrais Ausbildung verschwanden dann die Rückenschmerzen, als ich lernte, mich von meinen Empfindungen von innen lenken zu lassen.

  • seit 1986 Physiotherapeutin in der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen Nürnberg
    Schwerpunkte meiner Kliniktätigkeit:
    Arbeit mit Frühgeborenen, Kindern mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen, Patienten mit Behinderungen und neurologischen Erkrankungen, Schmerztherapie, Hilfsmittelberatung.
  • 1989 Ausbildung zur Bobath Therapeutin (N.D.T.) am Bobath Centre in London
  • zwischen 1992 bis 2006 regelmäßige Weiterbildungen in der Affolter-Terapie (St. Gallener Modell)
  • 1999 bis 2003 Ausbildung in der Feldenkrais-Methode
  • ab Januar 2017 Heilpraktikerin für Physiotherapie